"Ich wünsche mir, dass das Wochenende nur einen Tag lang ist. Dann ist schneller wieder Kindergarten!"
(Noah, 5 Jahre)
Die Philosophie eines Kindergartens ist seine Konzeption. Die Grundgedanken unseres Konzeptes existieren seit 2012 / 2013 und wurden stetig weitergedacht zu dem was es jetzt ist ! Das pädagogische Team des Kindergartens arbeitet stetig mit und an unserer Konzeption.
In unserem Konzept der "Stein & Federzeit erfahrt ihr wie wir alterspezifische Bedürfnisse begleiten und Übergänge gemeinsam mit den Kinder gestalten wollen.
„Erkläre es mir
und ich werde es vergessen, zeige es mir
und ich werde mich erinnern, lass es mich selbst tun
und ich werde es verstehen.“
(Konfuzianische Weisheit)
Um Kindern ein ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen zu ermöglichen, finden wir es besonders wichtig, ihnen einen regelmäßigen Aufenthalt in der Natur zu bieten, da sie uns keine räumlichen Grenzen vorgibt sowie in der freien Natur alle Sinne gleichermaßen angesprochen werden.
Die Werte der Freiheit und der Demokratie sind für unsere pädagogische Arbeit immer von elementarer Bedeutung, um Solidarität statt Konkurrenzverhalten zu fördern. Zu unserer pädagogischen Sichtweise gehört es, keinen Unterschied aufgrund von Herkunft, Religion, Geschlecht, Sexualität und geistiger oder körperlicher Verfassung zu machen.
Wir leben Respekt & Vielfalt, denn ein friedliches, gerechtes Miteinander wird nur gelingen, wenn wir Vorurteile, trennende und abwertende Gedanken und Einstellungen überwinden.
Die Basis von ´wild wurzeln´ ist eine aktive Naturbildung in Form von Erlebnissen und Erfahrungen in einer möglichst „wilden Natur“. Ganzheitliche Sinneserfahrungen mit der Natur fördern die Sozial- und Persönlichkeitsentwicklung und stellen so einen Beitrag zur ökologischen Bildungsarbeit dar.
Prämisse unseres Vorhabens ist, die existenzielle Verbindung zwischen Mensch und Natur möglichst praxisnah, das heißt, durch eigenes Handeln erfahrbar zu machen. Kreative, spielerische Herangehensweisen sowie Handwerk, Kunst und Kultur sollen die Ebenen Denken - Empfinden - Handeln ansprechen und somit ein ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand ermöglichen.